(1982)
Praxiserfahrung in der Ausbildung von Heilpädagogen. In:
Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete VHN 51, 46-55 (zusammen mit KOBELT, Daniela;
MOTSCH, H.-J.; SCHINDLER, A.).
(1982) Zum Selbstverständnis des Heilpädagogen. In:
Schweizerische Heilpädagogische Rundschau 4, 118-131.
(1981) Der Mensch in der Heilpädagogik. In:
Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete VHN 50, 33-42.
(1980) Subjekt oder gesellschaftliches Objekt? - Eine
pädagogisch-anthropologische Alternative zum radikalen
Utopismus marxistischer Theorie. In: Pädagogische Rundschau
34, 553-574.
(1980) Die wissenschaftstheoretische Wende in der
Heilpädagogik. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik
und ihre Nachbargebiete VHN 49, 2-14.
(1979) Marxismus und jugendliche Identitätssuche. In:
Schweizerische Lehrerzeitung 124, 211-214.
(1978) Erziehung und Gesellschaft in Pestalozzis
"Nachforschungen". In: Schweizerische Lehrerzeitung 123,
1009-1013.
(1978) Identität und Behinderung. In: Zeitsch. f.
Heilpädagogik 29, 723-735.
(1977) Über die Ergiebigkeit von Bernsteins Code-Theorie.
In: Zeitsch. f. Pädagogik 23, 915-926.
(1977) Wann ist Pädagogik wissenschaftlich? In: Schweizer
Schule 64, 624-628.
(1977) Aktionsforschung. In: Wörterbuch der Pädagogik.
Herder: Freiburg i.Br.
(1976) Über den Ursprung von zwei Arten des
erziehungswissenschaftlichen Denkens - Herbart und
Schleiermacher. In: Die Deutsche Schule 160-170.
(1975) Lehrerbildung von gestern - eine Pionierleistung.
Nach einer Untersuchung zur Geschichte der Volkserziehung
von 1868. In: Schweizerische Lehrerzeitung 120, 1877-1879.
(1975) Biologie und Kulturtheorie. In: Zeitsch. f.
Pädagogik 21, 781-785.
(1975) Empirische Analyse und pädagogische
Handlungsforschung. In: Zeitsch. f. Pädagogik 21, 653-676.
(1974) Umrisse einer kommunikativen Pädagogik. In: Die
Deutsche Schule 66, 244-258.
(1973) Sozialschicht und Wortschatz. Empirische
Untersuchungsergebnisse zur Abhängigkeit des passiven und
aktiven Wortschatzes von der sozialen Herkunft. In:
Zeitsch. f. Pädagogik 19, 979-986.