(1982) Praxiserfahrung in der Ausbildung von Heilpädagogen. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 51, 46-55 (zusammen mit KOBELT, Daniela; MOTSCH, H.-J.; SCHINDLER, A.).

(1982) Zum Selbstverständnis des Heilpädagogen. In: Schweizerische Heilpädagogische Rundschau 4, 118-131.

(1981) Der Mensch in der Heilpädagogik. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 50, 33-42.

(1980) Subjekt oder gesellschaftliches Objekt? - Eine pädagogisch-anthropologische Alternative zum radikalen Utopismus marxistischer Theorie. In: Pädagogische Rundschau 34, 553-574.

(1980) Die wissenschaftstheoretische Wende in der Heilpädagogik. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 49, 2-14.

(1979) Marxismus und jugendliche Identitätssuche. In: Schweizerische Lehrerzeitung 124, 211-214.

(1978) Erziehung und Gesellschaft in Pestalozzis "Nachforschungen". In: Schweizerische Lehrerzeitung 123, 1009-1013.

(1978) Identität und Behinderung. In: Zeitsch. f. Heilpädagogik 29, 723-735.

(1977) Über die Ergiebigkeit von Bernsteins Code-Theorie. In: Zeitsch. f. Pädagogik 23, 915-926.

(1977) Wann ist Pädagogik wissenschaftlich? In: Schweizer Schule 64, 624-628.

(1977) Aktionsforschung. In: Wörterbuch der Pädagogik. Herder: Freiburg i.Br.

(1976) Über den Ursprung von zwei Arten des erziehungswissenschaftlichen Denkens - Herbart und Schleiermacher. In: Die Deutsche Schule 160-170.

(1975) Lehrerbildung von gestern - eine Pionierleistung. Nach einer Untersuchung zur Geschichte der Volkserziehung von 1868. In: Schweizerische Lehrerzeitung 120, 1877-1879.

(1975) Biologie und Kulturtheorie. In: Zeitsch. f. Pädagogik 21, 781-785.

(1975) Empirische Analyse und pädagogische Handlungsforschung. In: Zeitsch. f. Pädagogik 21, 653-676.

(1974) Umrisse einer kommunikativen Pädagogik. In: Die Deutsche Schule 66, 244-258.

(1973) Sozialschicht und Wortschatz. Empirische Untersuchungsergebnisse zur Abhängigkeit des passiven und aktiven Wortschatzes von der sozialen Herkunft. In: Zeitsch. f. Pädagogik 19, 979-986.

Weiter