(1990)
Integration oder Separation von Lernbehinderten?
Forschungsergebnisse aus der Schweiz. In: Pädagogik und
Schule in Ost und West 38, 129-135.
(1990) Integration oder Separation von Lernbehinderten? -
Brisante Forschungsbefunde. In: Schweizerische
Lehrerzeitung 135.
(1990) Behindertenpädagogik und Sonderschulwesen in der
Schweiz - Aktuelle Situation, Perspektiven und
Alternativen. In: Zeitsch. Behindertenpädagogik in Bayern
33, 2-18.
(1990) Werte und Normen bei Heinrich Hanselmann. In: HEESE,
G.; JELTSCH, B.; STOFFEL, A.-M.: Über Hanselmann
nachdenken. Zürich. 81-91.
(1989) Fragebogen zur Erfassung von Dimensionen der
Integration (FDI 4-6). In: Psychologie in Erziehung und
Unterricht 36, 19-26 (zusammen mit BLESS, G.; MOSER, U.).
(1989) Das integrationspädagogische Dilemma. Der
Grundwiderspruch zwischen Integrations- und
Leistungsideologie im Spiegel der Freiburger
Forschungsergebnisse zur Integration von lernbehinderten
Schülern. In: Zeitsch. f. Heilpädagogik 40, 783-789.
(1989) Heilpädagogik zwischen Realität und Utopie. In:
Zeitsch. f. Heilpädagogik 40, 75-82.
(1989) Integration als pädagogische Vision und
bürokratische Wirklichkeit - Gedanken zum
integrationspädagogischen Perspektivenwechsel von der
Integrationsfähigkeit des Kindes zur Integrationsfähigkeit
der Schule. In: Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und
ihre Nachbargebiete VHN 58, 266-275.
(1989) Zur Legitimation der Hilfen für Behinderte aus der
Sicht der Heil-(Sonder-)pädagogik. In: THIMM, W. u.a.:
Ethische Aspekte der Hilfen für Behinderte. Unter
besonderer Berücksichtigung von Menschen mit geistiger
Behinderung. Marburg. 30-37.
(1989) Anmerkungen zur nachfolgenden Kontroverse über
Johannes Stolks Artikel "Euthanasie und die Frage nach der
Lebensqualität geistig behinderter Kinder". In:
Vierteljahresschrift f. Heilpädagogik und ihre
Nachbargebiete VHN 58, 121-123.
(1989) Integration und Separation von schwachen Schülern
oder die Feinbildpädagogik der Vermutungen. In:
Schweizerische Lehrerzeitung 134, 11-13.
(1988) Zur empirischen Erforschung der Wirkungen
separierender und integrierender Schulformen auf
schulleistungsschwache Schüler. In: Vierteljahresschrift f.
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 57, 361-369
(zusammen mit BLESS, G.; MOSER, U.).
(1988) Fortbildung und Suche nach Lebenssinn. In: HPS
Fortbildung 89/90, Heilpädagogisches Seminar Zürich.
1-3.