(1999) Ethik in der Heilpädagogik. In: Bundschuh, K.; Heimlich, U.; Krawitz, R. (Hrsg): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn. 71-76.

(1999) Heilpädagogische Antrhropologie. In: Bundschuh, K.; Heimlich, U.; Krawitz, R. (Hrsg): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn. 18-20.

(1999) Allgemeine Pädagogik im Verhältnis zur Heilpädagogik. In: Bundschuh, K.; Heimlich, U.; Krawitz, R. (Hrsg): Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn. 15-17.

(1999) Heil- und sonderpädagogische Lehrerbildung – Wozu eigentlich? In: Heimlich, U. (Hrsg.): Sonderpädagogische Fördersysteme. Auf dem Weg zur Integration. Stuttgart. 129-146.

(1999) Zum Menschenbild in der Körperbehindertenpädagogik. In: Bergeest, H.; Hansen, G. (Hrsg.): Theorien der Körperbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn. 37-48.

(1998) Bürger Idiot. In: Lutz, O.; Haltiner, R. (Hrsg.): Zu-Mutung statt Aus-Grenzung. Tragfähige Lebensräume für Menschen mit geistiger Behinderung. Luzern. 11-13.

(1998) Haeberlin, Urs: Wehret der wirtschaftspolitischen Perversion schulischer Integration. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN 67, 313-318.

(1998) Im Lernen beeinträchtigte Schüler fördern und integrieren und nach der Schule in Arbeits- und Perspektivenlosigkeit entlassen. In: Angerhoefer, U.; Dittmann, W. (Hrsg.): Lernbehindertenpädagogik: Eine institutionalisierte Pädagogik im Wandel. Neuwied. 19-32.

(1998) Das Scheitern der schulischen Integrationsbewegung verhindern! In: Hildeschmidt, A./Schnell, I. (Hrsg.): Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle. Weinheim und Münschen. 161-177.

(1997) Benachteiligung und Ausgrenzung von Menschen als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung. In: ITPS-Landesseminar für Sonderpädagogik (Hrsg.): Sonderpädagogik im Wandel. Dokumentation des Sonderpädagogischen Tages 1996. Kronshagen (Schleswig-Holstein), 27-44.

(1997) Gesellschaftlicher Wandel: Chance für den Umbruch zur gemeinsamen Schule für alle Kinder oder für die Weiterentwicklung des Sonderschulunterrichts? In: VHN 66, 163-171.

(1997) Heil- und Sonderpädagogik im Widerspruch zwischen ethischer Verantwortung und gesellschaftlicher Tradition. In: Die neue Sonderschule 42, 5-16.

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