(2007) Immigrantenkinder und schulische Selektion. Pädagogische Visionen, theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in den Grundschuljahren. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. 2. Aufl. (mit KRONIG, W. und ECKHART, M.). → Link

(2005) Grundlagen der Heilpädagogik. Einführung in eine wertgeleitete erziehungswissenschaftliche Disziplin. UTB 2631. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. → Link

(2004) Von der Schule in die Berufslehre. Untersuchungen zur Benachteiligung von ausländischen und von weiblichen Jugendlichen bei der Lehrstellensuche. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien (mit IMDORF, C. und KRONIG, W.). → Link

(2003) Die Integration von Lernbehinderten. Versuche, Theorien, Forschungen, Enttäuschungen, Hoffnungen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. 4. Auflage (mit BLESS, G.; MOSER, U.; KLAGHOFER, R.). → Link

(2003) Das Menschenbild für die Heilpädagogik. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. 5. Auflage. → Link

(2002) Allgemeine Heilpädagogik. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. 6. Auflage. → Link

(2000) Paul Moor als Herausforderung. Anfragen an die Aktualität seiner Schriften zu Heilpädagogik und Erinnerungen von Zeitzeugen an seine Person. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. → Link

(1998) Vermutungen über die Verwirrung eines Wissenschaftlers. Roman. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien. → Link

(1996) Heilpädagogik als wertgeleitete Wissenschaft. Eine propädeutische Einführung in eine parteinehmende Pädagogik für Benachteiligte und Ausgegrenzte. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien.

(1993) Heilpädagogische Begleitung in Kindergarten und Regelschule. Dokumentation eines Pilotprojektes zur Integration. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien (als Leiter der 'Freiburger Projektgruppe'). → Link

(1989) Integration in die Schulklasse. Fragebogen zur Erfassung von Dimensionen der Integration von Schülern. FDI 4-6. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien (zusammen mit MOSER, U.; BLESS, G.; KLAGHOFER, R.). → Link

(1977) Identitätskrisen. Theorie und Anwendung am Beispiel des sozialen Aufstiegs durch Bildung. Uni-Taschenbuch. Haupt: Bern, Stuttgart und Wien (zusammen mit NIKLAUS, Eva).

(1974) Wortschatz und Sozialstruktur. Untersuchungen zu sozialbedingten sprachlichen Unterschieden und Umrisse einer kommunikativen Pädagogik. Benziger: Zürich und Köln / Sauerländer: Aarau und Frankfurt.

(1971) Schulreform - zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Beltz: Weinheim und Basel.

(1968) Die Phantasie in Erziehung und Heilerziehung. Huber: Bern und Stuttgart.

E-Mail senden