Leitung von Forschungsprojekten des Schweizerischen Nationalfonds für die Förderung wissenschaftlicher Forschung SNF (analog der deutschen DFG)

01.04.2007 – 31.03.2010
Die Bedeutung von schulischer Integration für die soziale und berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter. CHF 287'235.
→ Zur Projekt-Homepage
→ Download Projektantrag

01.12.2003 – 28.02.2007
The selection of trainees in small and medium-scale enterprises - Integration and exclusion at the transitional stage between school and vocational training.
CHF 288'450.
→ mehr

01.02.2002 – 31.01.2005
Mathematische Lehr- und Lernstörungen - Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern.
CHF 229'033.
→ mehr

01.09.2000 – 31.08.2003
Die Bedeutung formaler und inhaltlicher Bildungsqualifikation für die Lehrstellensuche von Jugendlichen aus ethnischen Minoritäten unter bes. Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ausprägungen. CHF 220’180.

01.06.2000 - 31.08.2004
Kulturelle und leistungsbezogene Heterogenität in Schulklassen - Empirische Studien über günstige und ungünstige Konstellationen.
CHF 277’052.
→ mehr

01.01.1998 - 31.05.2000
Die schulische Integration von fremdsprachigen Kindern mit Schulleistungsschwächen. CHF 113’270.
→ Buchpublikation ansehen

01.01.1997 - 31.12.1997
Die Lebens- und Arbeitszufriedenheit von jungen Erwachsenen mit der Biographie als schulleistungsschwache Schüler in Sonder- oder in Regelklassen. CHF 60’291.

01.10.1990 - 30.09.1996
Die Integration schulleistungsschwacher Kinder durch heilpädagogische Stützmassnahmen. CHF 291’940.

01.08.1986 - 31.07.1989
Wirkungen separierender und integrierender Schulformen auf lernbehinderte Schüler. CHF 264’297.

E-Mail senden